Berlin, 05.08.2021. Die meisten der 5000 Ausbildungsplätze, welche die Deutsche Bahn bundesweit für den Nachwuchs anbietet, sind bereits besetzt. Aber einige der Plätze sind noch frei, sodass interessierte Schulabgängerinnen und Schulabgänger sich auch jetzt noch bewerben können.
Die Deutsche Bahn bietet im Jahr 2021 insgesamt 5000 Ausbildungsplätze für 50 verschiedene Berufe. Dazu kommen noch etwa 25 unterschiedliche Duale Studiengänge. Als Tipp für Nachzüglerinnen und Nachzügler: Insbesondere für die Ausbildungen Lokführer/in und Fahrdienstleiter/in sowie im Gleisbau, der Mechatronik und Elektronik sind noch Plätze zu haben.

Die Deutsche Bahn bietet allen Azubis nach der bestandenen Abschlussprüfung einen unbefristeten Arbeitsvertrag an.
Darüber hinaus sind Ausbildungen in der Bahnbranche eine sichere Investition in die Zukunft. Nicht nur spielt die Bahn durch die Verkehrswende eine wichtige Rolle beim Klimaschutz, auch gilt die Branche als krisensicher.
Die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz bei der Deutschen Bahn ist zudem ausgesprochen niedrigschwellig: die Bewerbungen können über die Plattform ohne Anschreiben und auch per Smartphone eingereicht werden.

Mehr Informationen zu den freien Plätzen: deutschebahn.com/start2021
Tipps für den Bewerbungsprozess: deutschebahn.com/ausbildung-bewerbungstipps

Neben der Deutschen Bahn bieten auch noch andere Eisenbahnverkehrsunternehmen und bahnnahe Betriebe Ausbildungsplätze.