Berlin, 19.10.2020. Ein hartes Jahr liegt hinter uns allen. Die Pandemie hat die Lebensbereiche aller Menschen nachhaltig beeinflusst.
Das betrifft selbstverständlich auch die Angestellten der Bahnbranche. So haben die Lokführer/innen, Zugchef/innen und Fahrgastbetreuer/innen auch unter widrigen Umständen die Mobilität innerhalb des Landes sichergestellt und dafür gesorgt, dass Personen und Güter zuverlässig transportiert werden.

Umso wichtiger, die Arbeit der Alltagshelden der Bahn mit der elften Runde des Wettbewerbs „Eisenbahner mit Herz“ der Allianz pro Schiene zu honorieren.
Daher sind jetzt Sie als Fahrgäste gefragt: Hatten Sie auf Ihren Reisen ein Erlebnis, bei denen Ihnen das Engagement der Mitarbeitenden besonders aufgefallen und im Gedächtnis geblieben ist? Nominieren Sie Ihren Alltagshelden bzw. Ihre Alltagsheldin! Vorschläge können bis zum 31.01.2021 hier eingereicht werden.

Ab November werden die ersten Kandidatinnen und Kandidaten auf der Homepage der Allianz pro Schiene, der Facebookseite und bei Instagram vorgestellt.

Die Jury

Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury, die sich aus den Bahngewerkschaften EVG und GDL, verschiedenen Fahrgastverbänden, der Bundesarbeitsgemeinschaft Schienenpersonennahverkehr und der Allianz pro Schiene zusammensetzt. Sie entscheidet über die Vergabe der Gold-, Silber- und Bronzemedaillen sowie über einen Landessieger bzw. eine Landessiegerin für jedes Bundesland.
Zusätzlich gibt es den Publikumspreis „Social Media Hero“, welcher – wie der Name schon verrät – über eine Publikumsabstimmung entschieden wird. Das Verfahren hierzu wird im November bekanntgegeben.

Sieger der Vergangenheit

Der Lebenretter Christoph Angstl (siehe Bild) von der Bayrischen Oberlandbahn hat im vergangen Jahr eine auf die Gleise gefallen Frau in der letzten Sekunde vor einem Zug gerettet und dafür von der Jury mit dem Ersten Platz belohnt. Mehr Informationen über die Siegerinnen und Sieger aus dem letzten Jahr finden Sie hier.
„Mit dem Eisenbahner mit Herz zeigen wir, dass wir diese Leistungen nicht als selbstverständlich hinnehmen, sondern anerkennen und würdigen. Dafür brauchen wir die Erlebnisse der Zugkunden mit den vielen Alltagshelden auf und rund um die Schiene“, appelliert Flege. „Bitte nehmen Sie sich wenige Minuten Zeit, um uns Ihr Erlebnis mit Ihrem Eisenbahner mit Herz zu schildern.“