Längst stehen die Unternehmen aus der Bahnbranche vor einer großen Herausforderung: Bekam man früher auf eine Stellenausschreibung noch viele Bewerbungen zugesendet, können heute mitunter Monate vergehen, bis eine Stelle besetzt ist. Der Arbeitsmarkt ist zu einem Bewerbermarkt geworden – und die Suche nach Talenten somit immer schwieriger.

Auch die Deutsche Bahn spürt den Fachkräftemangel auf dem deutschen Arbeitsmarkt deutlich, hat ihm aber den Kampf angesagt: 2018 konnten bereits 23.000 neue Mitarbeiter eingestellt werden – Tausend mehr als geplant.

Diese Einstellungsoffensive soll in diesem Jahr fortgesetzt werden, weshalb der Konzern im Rahmen seiner Dachstrategie „Starke Schiene“ verschiedene Maßnahmen umsetzt. Eine Win-Win-Situation für Arbeitgeber und Arbeitnehmer, denn auf die Bewerber warten attraktive Perspektiven und Benefits.

Diese Fachkräfte werden aktuell am stärksten gesucht

Über 500 verschiedene Berufe gibt es bei der Deutschen Bahn. Am größten ist die Nachfrage zurzeit nach Lokführern und Fahrdienstleitern, jedoch auch nach Service- und Sicherheitskräften sowie Ingenieuren und IT-Spezialisten. Auf SchienenJobs finden Sie alle aktuellen Jobangebote – bestimmt ist auch an Ihrem Wohnort eine passende Stelle ausgeschrieben!

Unkomplizierte Bewerbung

Der Bewerbungsprozess ist bei der Deutschen Bahn äußerst unkompliziert: Die globale Recruitingsoftware des Konzerns ermöglicht die mobile Bewerbung über das Smartphone und hält die Kandidaten stets über den Bewerbungsprozess am Laufenden. Außerdem müssen Azubis kein Anschreiben mehr mitschicken. Die Kompetenzen werden über den Lebenslauf und vor allem das persönliche Gespräche abgecheckt

DB Job-Tour: Mit dem Wohnwagen durch ganz Deutschland

Wer an einer Ausbildung oder einem Job bei der Deutschen Bahn interessiert ist, muss nicht mehr zur DB gehen – die DB kommt zu ihnen. Die drei zu mobilen Rekrutierungsstudios umgebauten Wohnwagen waren letztes Jahr wohl die ungewöhnlichste Maßnahme, die die DB zur Personalgewinnung durchführte. Sieben Wochen war der Konzern auf Deutschlandtour, dabei wurden 10.000 Kilometer zurückgelegt und Halt in 27 Städten gemacht. Vor Bahnhöfen, auf großen Plätzen und in Fußgängerzonen waren die Wohnwagen die erste Anlaufstelle für Interessenten. Dort wurden sie von Bahnmitarbeitern über ihre Karriere-Möglichkeiten informiert, konnten sich aber auch direkt bewerben. Über 8.000 Vorgestellungsgespräche wurden dabei geführt – und 700 Bewerber erhielten noch vor Ort eine Jobzusage. Ein Beweis dafür, dass die DB Job-Tour ein voller Erfolg war!

Willkommenspaket zum Berufsstart und weitere Benefits

Seit September 2019 erhält jeder neue Mitarbeitende bei der DB ein Willkommenspaket, das einen hochwertigen Rucksack, ein Bahn-ABC mit wichtigen Begriffen, einen Thermobecher, ein Multifunktionsgerät für alle Endgeräte und weitere praktische Kleinigkeiten für den Einstieg enthält. Auch aktuelle Themen wie den Wohnungsmangel geht die DB an, indem sie sich Belegungsrechte für neu gebaute Wohnungen sichert, Kooperationen mit Immobiliendienstleistern eingeht und in Zukunft womöglich Wohnraum auf DB-eigenen Flächen anbietet.