Auch in diesem Jahr strebt die Deutsche Bahn umfangreiches Wachstum an. Für 2023 sind 25.000 Neueinstellungen geplant. Diese teilen sich auf 9.000 Stellen auf, vor allem im operativen Bereich. Die geplanten Neueinstellungen sind vor allem zugunsten der betrieblichen Qualität und der Verdopplung der Fahrgastzahlen gedacht. Der anhaltende Fachkräftemangel stellt die Deutsche Bahn damit vor Herausforderungen, denen sie mit umfangreichen Maßnahmen zur Personalgewinnung und Mitarbeitendenbindung entgegenwirken wollen.

In diesem Kontext startete am 09. Januar die Arbeitgeberkampagne der Deutschen Bahn, die bundesweit im TV, online und auf Plakaten zu sehen sind. Mit dem Claim ‚Was ist dir wichtig?‘ zielt die DB auf dem Wandel zu einem Arbeitnehmermarkt ab, auf dem Unternehmen sich um die Aufmerksamkeit der Bewerbenden bemühen müssen.

Aber auch Maßnahmen zur Mitarbeitendenbindung werden immer wichtiger. Das Ziel ist es, die Fluktuation möglichst gering zu halten und die Arbeitsbedingungen stetig weiterzuentwickeln. Dazu zählen sowohl die Anzahl der Urlaubstage, als auch die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und die Verbesserung von Schichtsystemen. Zur neuen Strategie zählt ebenso die Ausbildung von rund 5.500 Azubis und Dual Studierenden im eigenen Haus. Neben den Nachwuchskräften sind auch Quereinsteiger:innen herzlich willkommen. Seit 2019 hat die DB auch eine Cross-Border-Recruiting-Einheit, um internationale Märkte besser zu nutzen.

Allgemein hat sich die Deutsche Bahn als Ziel gesetzt, die Flexibilität und Produktivität zu erhöhen und die Standardisierung und Digitalisierung voranzutreiben, um dem gesellschaftlichen Wandel gerecht zu werden.

Hier finden Sie die vollständige Pressemitteilung der Deutschen Bahn.

Foto: DB AG/Mat Neidhardt