Im Kampf der Deutsche Bahn mit dem zunehmenden Fachkräftemangel, insbesondere bei den Lokführerinnen und Lokführern, ist ein wichtiger Schritt getan worden.

Ein neues Projekt zur internationalen Suche nach Arbeitskräften für die Schienenbranche steht derzeit zur Erprobung: mit der Cross-Border-Einheit werden Ausbildungsplätze, auch für den Quereinstieg, jetzt europaweit ausgeschrieben. Derzeit werden insbesondere Lokführer, Busfahrer, Lokrangierführer und Elektriker gesucht.

Die erste Ausschreibung der DB Cargo darf bisher als Erfolg gewertet werden. In Spanien haben sich auf 30 Ausbildungsplätze zum Lokführer insgesamt 11.000 Menschen beworben. Als Grund für diese überwältigende Resonanz lässt sich die Finanzierung der Ausbildung nennen: In Spanien kostet die Lokführer-Ausbildung über 20.000 €, während die Azubis in Deutschland ein Gehalt bekommen.

Der erste Teil der Ausbildung begann im Sommer 2019 mit einem siebenmonatigen Deutschkurs sowie ersten fachbezogenen Unterrichtseinheiten bei Transfesa, der spanischen Tochter der DB Cargo. Nun sind die Quereinsteigerinnen und –einsteiger in Deutschland angekommen und absolvieren hier in Mannheim, Köln und Kornwestheim den zweiten Teil der Ausbildung, der noch neun Monate in Anspruch nehmen wird. Nach dem erfolgreichen Abschluss erhalten die Triebfahrzeugführer einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei der DB Cargo.

DB-Personalvorstand Martin Seiler wertet das Projekt als Erfolg: Es sei richtig, bei der Personalgewinnung neue Wege zu gehen und er freue sich, den spanischen Kolleginnen und Kollegen in Deutschland einen sicheren Arbeitsplatz bieten zu können. Eine zweite Ausschreibung ist bereits abgeschlossen. Die Nachfolgeklasse steht in den Startlöchern und hat im Januar mit dem Sprachunterricht begonnen. Parallel dazu laufen vergleichbare Projekte in anderen europäischen Ländern, wie Griechenland, Italien, Serbien, Nordmazedonien und Rumänien.

Die Initiative ist Teil der Strategie „Starke Schiene“, mit der die Deutsche Bahn in den kommenden Jahren etwa 100.000 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen möchte. Im Jahr 2019 sind bereits 24.000 Neueinstellungen vorgenommen worden.

Quelle: Die vollständige Pressemitteilung der Deutschen Bahn finden Sie hier.
Foto: © Deutsche Bahn AG / Katja Stumpp