Torsten Westphal gab Ende April aus persönlichen Gründen seine Position als Chef der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft auf. Damit erlischt leider auch seine ehrenamtliche Tätigkeit als Vorsitzender des Vorstands bei der Allianz pro Schiene.

Matthias Kurzeck, stellvertretender Vorsitzender, bedauert dieses Ausscheiden, da Westphal sich trotz der kurzen Zeit als Vorsitzender außerordentlich für die Allianz pro Schiene und ihre Projekte engagiert hat.

Westphal ist im November 2019 in den Vorsitz gewählt worden.

Zur Organisation des Vorstandes der Allianz pro Schiene

Der Vorstand der Allianz pro Schiene besteht aus ehrenamtlichen Mitgliedern, die eine leitenden Position in einem Mitgliedsverband besetzen. Die Satzung der gemeinnützigen Allianz legt fest, dass bei Entfallen dieser Position auch die ehrenamtliche Funktion im Vorstand erlischt.
Üblicherweise wird der Vorsitz für zwei Jahre gewählt, die Neuwahlen sind für den 26. November 2020 angesetzt.