Berlin, 05.05.2021. Martin Seiler, Bahnvorstand für Personal und Recht, hat in der vergangenen Woche am digitalen Forum zum Thema Vereinbarkeit stärken – Familienbewusstsein in Unternehmen“ teilgenommen. Das Forum wurde vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend veranstaltet
Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und verschiedene Unternehmensvertreterinnen und –vertreter tauschen sich zu Erfahrungen in diesem Bereich sowie Zukunft nach Corona aus.
Prof. Dr. Jutta Rump, Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability IBE, begleitete den Dialog aus wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive mit Blick auf die Themen Fachkräftesicherung und Trends der zukünftigen Arbeitsorganisation. Giffey appelliert: „Die Krise ist eine immense Belastung für Eltern und Arbeitgeber. Aber sie hat auch Raum geschaffen für unkonventionelle Lösungen und neue Ideen, wie Beschäftigte Familie und Beruf trotz allem vereinbaren können. Daraus müssen wir lernen! Wir dürfen nach der Krise nicht wieder in den alten Status quo zurückfallen, sondern weiterhin Vereinbarkeit partnerschaftlich aushandeln: zwischen Müttern und Vätern, zwischen Arbeitgebern und Beschäftigten, zwischen Politik und Wirtschaft. Wir brauchen eine neue Qualität der Vereinbarkeit.“
Für Martin Seiler und die DB ist es ein zentrales Anliegen, ein attraktiver und krisensicherer Arbeitgeber für Eltern in verschiedensten Ausgangssituationen zu sein. Daher werden z. B. alle geeigneten Stellenangebote im Standard in Teilzeit mit Option auf Vollzeit ausgeschrieben, unabhängig von der Hierarchieebene. Seiler: „Für uns als DB stehen Gleichberechtigung und Chancengleichheit im Fokus, Vielfalt ist für uns nicht verhandelbar.“

Das Forum fand im Rahmen des Unternehmensprogrammes „Erfolgsfaktor Familie“ statt. Alle teilnehmenden Unternehmen bekannten sich zu der Erklärung „Vereinbarkeit stärkt“, welche die Errungenschaften der letzten Jahre erhalten und ausbauen möchte. Grundsatz der Erklärung ist, die Vereinbarkeit im Zuge der Fachkräftesicherung und des gesellschaftlichen Wertewandels als Faktor für einen nachhaltigen und innovativen wirtschaftlichen Aufschwung nach der Krise.
Zum Programm „Erfolgsfaktor Familie“ gehört eine Wissensplattform mit Praxisbeispielen, Studien und Ratgebern zu Themen wie Arbeitszeitgestaltung, familienbewusstes Führen und Personalmarketing.