Berlin, 16.04.2021. In Minden ist ein einzigartiges Innovationsnetzwerk für die Bahntechnologie der Zukunft geplant. Verschiedenen Hochschulen, die Bahn und die Wirtschaft planen, hier mit Fachkräften und Studierenden innovative Technologien für die Verkehrswende zu entwickeln.
Das sogenannte Projekt RailCampus OWL ist m 13. April 2021 von Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft durch ein Memorandum of Understanding besiegelt worden. Das Projekt wird mit 20 Millionen Euro aus Bundesfördermitteln unterstützt. Initiatoren sind die Universität Bielefeld, die Fachhochschule Bielefeld, die Universität Paderborn und die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, von Seiten der Wirtschaft unterstützen die Deutsche Bahn mit der DB Systemtechnik und DB Cargo sowie HARTING und WAGO.
Ein zentrales Thema auf dem Campus ist das Thema Digitalisierung der Schiene. Die entstehenden Synergien zwischen Wissenschaft, Industrie und der Deutschen Bahn sollen Produkte und Ideen zur Digitalisierung des Personen- wie auch des Güterverkehrs schneller fruchten lassen.
Ein eigens für das System Bahn konzipierter Bachelor- und Masterstudiengang der vier beteiligten Hochschulen vermittelt den Studierenden ein umfangreiches Wissen zu den Anforderungen intelligenter Bahnsysteme, welche sie später im Berufsleben einsetzten können. Neben der Theorie des Studiums bietet der Campus auch die direkte Nähe zur Forschung in Form von Forschungshallen mit mehreren Gleisen, Testinfrastruktur und High-Tech-Laboren.
Mehr über die verschiedenen Einrichtungen, wie z. B. dem „Bahnhof der Zukunft“, das „Fort B“ und das „Stellwerk“ können Sie hier lesen.
Ziel ist, den Camus bis August 2024 in Betrieb zu nehmen.