Unter Männern – In der Lokführer-WG der SBB Cargo zählen Sauberkeit, Kameradschaft und gute Cholesterin-Werte

Zwanzig lange Jahre saß André Kleinbölting im Fahrerhaus seines Lkw und alles sprach dafür, dass er auch die nächsten zwanzig Jahre dort sitzen würde. Doch der 43-Jährige hat auf die Bremse getreten und einen Neuanfang gewagt. Seit Oktober lernt Kleinbölting den Beruf Lokführer auf einer Akademie der SBB Cargo International. Die Allianz pro Schiene wird den Quereinsteiger durch seine zehnmonatige Ausbildung am Standort Köln begleiten und in loser Folge berichten: Von den Hochs und Tiefs, von Prüfungen und Weckern, die nachts um zwei zur Frühschicht rufen, von Dienstplänen, Schweiß und Freudentränen.

Nach den ersten Monaten der Umschulung lässt sich in Folge zwei von „Plötzlich Lokführer“ folgende Bilanz ziehen: Von den sechs gestarteten Teilnehmern sind nur noch zwei übrig – André Kleinbölting und WG-Kollege Matthes. Die beiden arrangieren sich in ihrem Arbeits-Zuhause bereits sehr gut und schreiben hervorragende Noten in den Theorieprüfungen. Sie haben den Rat der Ausbilder ernst genommen: „Die Eisenbahn ist extrem theorielastig. Also bildet Lerngruppen. Es kommen jetzt sehr anstrengende Monate auf euch zu. Ohne Theorie keine Praxis.“ Schon morgens beim Frühstück fragen sich die angehenden Lokführer gegenseitig ab und bereiten sich so auf die Unterrichtsstunden vor.

Neben den Schulungen müssen Kleinbölting und sein Kollege aber auch regelmäßige Arztbesuche absolvieren. Der letzte Termin hat ergeben, dass deren Cholesterin-Werte zu hoch sind – deswegen müssen sie nun dringend etwas tun, um ihre Tauglichkeit nicht in Gefahr zu bringen. Folglich steht neben der Fahrzeugausbildung nun die Umstellung auf gesunde Ernährung an.

Nach dem Frühstück putzen die beiden noch sorgfältig die Wohnung bevor es zum Unterricht im VDEF-Bildungszentrum geht. Im Grunde ist die Route klar: Gesund, sauber, schlau – ein guter Lokführer ist ein besserer Mensch.

Quelle: https://www.allianz-pro-schiene.de/themen/aktuell/ploetzlich-lokfuehrer-folge-2/

Bild: Foto: Allianz pro Schiene / Michael Claushallmann, Bearbeitung: Cliff Nußbaum