Um eine hohe Praxisverbundenheit in der Aus- und Fortbildung von Instandhaltungspersonal im Weichenbereich sicherzustellen, betreibt die DB Training, Learning & Consulting seit dem Jahr 2000 ein umfangreiches Weichenfeld in Berlin. Seit Juli 2018 ist nun ein zweiter Standort in Witten hinzugekommen, der die positiven Erfahrungen aus Berlin übernimmt und durch eine enge Zusammenarbeit mit dem Werk für Oberbaustoffe Witten ergänzt.

Neben den wesentlichen Komponenten in der Weichentechnik bietet die Übungsanlage darüber hinaus die aktuelle Diagnosetechnik, um die Vorgehensweise in der vorbeugenden Instandhaltung verdeutlichen zu können.

Für den theoretischen Teil der Ausbildung greift das Trainingszentrum auf neueste digitale Möglichkeiten zurück. Unter anderem wurde eine virtuelle Weiche der Bauform EW-54-500 in allen Einzelheiten entwickelt, um den Teilnehmern den Einstieg in die Thematik zu erleichtern. Beim Praxistraining können die Teilnehmer z.B. das Richten einer Weichenzunge oder die Instandhaltung von Fahrbahnbestandteilen unter geschützten Umfeldbedingungen üben. Sie lernen außerdem die Funktionsweise von Verschlusstechniken und Zungenrollvorrichtungen hautnah auf der Außenanlage kennen.

Die wichtigste Schnittstelle zwischen der Außen- und Innenanlage ist der Weichenantrieb. Seine Aufgabe ist es, den Stellvorgang zu realisieren und das Erreichen der Endlage der Weichenzungen zu überwachen. Aus diesem Grund bildet er innerhalb der Ausbildung einen besonderen Schwerpunkt. Die Teilnehmer lernen an den vorhandenen Antrieben der verschiedenen Hersteller den richtigen elektrotechnischen Anschluss sowie die korrekte Einstellung der Prüfer vorzunehmen.

Für einen störungsfreien und sicheren Betrieb müssen all diese Bestandteile optimal aufeinander abgestimmt sein. Grundlage für gezielt vorbeugende Maßnahmen sind entsprechende Diagnosetechniken. Das Trainingszentrum bietet die Möglichkeit, die richtige Installation der Sensoren sowie die Aufnahme und Auswertung der gewonnenen Daten zu üben. Hier kommt unter anderem die Diagnoseplattform „DIANA“ zum Einsatz. Die Teilnehmer werten mittels Tablets die in der Diagnoseplattform dargestellten Fehlerbilder aus und erarbeiten konkrete Maßnahmen zur Fehlerbehebung in der Weichentechnik.

Mit dem Trainingszentrum Witten hat die DB Training, Learning & Consulting einen modernen Schulungsstandort geschaffen, der durch die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Herstellern und dem Werk für Oberbaustoffe Witten eine besonders praxisnahe Ausbildung ermöglicht.

Den vollständigen Artikel finden Sie in der Fachzeitschrift „Deine Bahn“, 46. Jahrgang, November 2018, Seite 46-49

Weitere interessante Beiträge aus der Fachzeitschrift Deine Bahn finden Sie auch online unter www.system-bahn.net.

Bild: Verband der Bahnindustrie in Deutschland e.V., Uwe Miethe