Berlin, 03.06.2021. Bei den klassischen Bahnberufen stehen oft die Lokführerinnen und Lokführer sowie die Zugbegleiterinnen und Zugbegleiter im Vordergrund. Dabei gibt es noch eine Reihe anderer bahnbezogener Ausbildungen.

Eine der Kernausbildungen vieler Reiseunternehmen nennt sich „Kaufleute für Verkehrsservice“ und dient als Einstieg für viele interessante Berufe bei der Bahn. Die Ausbildung teilt sich in zwei Fachbereiche: „Verkauf und Service“ und „Sicherheit und Service“. Der Einstieg in die Ausbildung ist verhältnismäßig unkompliziert. Üblicherweise wird vom Ausbildungsunternehmen die Mittlere Reife sowie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Motivation und Kundenorientierung erwartet.
Die Ausbildung selbst findet dual im Betrieb sowie in der Berufsschule statt und nimmt etwa drei Jahre in Anspruch. Sie schließt mit einer Prüfung ab. Mit dem Abschluss der Ausbildung haben die ausgebildeten Kaufleute führ Verkehrsservice die Möglichkeit, sich entweder von ihrem Betrieb übernehmen zu lassen oder sich in einem anderen Reiseunternehmen zu bewerben. Ausgebildete Kaufleute für Verkehrsservice sind vielseitig einsetzbar: an Bahnhöfen und Zügen stehen sie in direktem Kontakt mit den Fahrgästen oder sie arbeiten in Büros hinter den Kulissen.

Die Aufgaben im späteren Berufsleben sind ebenfalls vielfältig. Im Bereich „Verkauf und Service“ werden für Fahrgäste Streckenverbindungen herausgesucht, Fahrkarten gebucht und Fragen beantwortet. Im Zug kümmern sich die ausgebildeten Kaufleute für Verkehrsservice um die Realisierung von Mobilitätsketten und führen Qualitätskontrollen durch. Darüber hinaus können sie, je nach Ausbildungszweig, an Bahnhöfen und in Zügen für die Sicherheit und zur Entwicklung und Durchführung von Präventionsmaßnahmen eingesetzt werden.
Neben der Arbeit im Tagesgeschäft der Bahn sind Kaufleute für Verkehrsservice auch im Marketingbereich tätig. Mit Meinungserhebungen und Fahrgastbedürfnissen sowie der Organisation und Durchführung von Gewinnspielen und Sonderaktionen suchen sie Kontakt zur Kundschaft und bewerben das Angebot der Bahn.

Hier findest du freie Ausbildungsplätze für angehende Kaufleute für Verkehrsservice!