Berlin, 13.04.2021. Passend zum „Europäischen Jahr der Schiene“ hat die Allianz pro Schiene mit Martin Speer, dem Co-Initiator der Free-Interrail-Initiative, über Europa, die Bahn und die Mobilitätswende gesprochen. Die Initiative „Free Interrail“ von Speer und seinem Kollegen Vincent-Immanuel Herr engagiert sich für einen kostenlosen Interrail-Pass zum 18. Geburtstag für alle EU-Bürgerinnen und –Bürger.

Ein Interrail-Ticket gilt für durchschnittlich einen Monat und ist eine Fahrkarte für (fast) alle europäischen Züge. Es kostet, abhängig von der Reisezeit und dem Alter des Fahrgastes, zwischen 217 und 902 Euro. Ziel der Initiative ist es, ein Bewusstsein für den Wert der Eisenbahn als Vehikel für kulturellen Austausch sowie moderne Mobilität zu schaffen und eine europäische Identität zu fördern. Bisher verlost die EU im Rahmen des Erasmus-Programms jährlich mehrere Tausend Tickets unter achtzehnjährigen EU-Bürgerinnen und Bürgern.
Gleichzeitig ist das System bahn, wie es heute in Europa zu finden ist, nicht mehr so unbedingt für eine Interrail-Reise. Speer bemängelt unter anderem komplizierte Buchungssysteme, unflexible Reservierungen, wenig Nachtverbindungen sowie umständliche Verbindungen zwischen größeren Städten verschiedener Länder als kundenunfreundlich und verbesserungswürdig.

Auf die Frage, ob das auch schon vor der Pandemie kränkelnde Verkehrsmittel Bahn gerettet werden, zeigt sich Speer zuversichtlich. Gleichzeitig muss aber bei der Bahn und den Verantwortlichen ein Umdenken stattfinden: „Die Bahnbranche hat jahrelang geglaubt, mit sehr technischen Argumenten und männlich geprägter Sprache die Kunden zu überzeugen. Doch Menschen treffen Mobilitätsentscheidungen auch mit dem Herzen und nicht nur mit dem Rechenschieber. […] Im Gegensatz zum Flugzeug bietet die Bahn die ultimative europäische Reiseerfahrung. Ich komme nicht nur von A nach B, sondern habe auf dem Weg die Chance Europas kulturelle und geografische Vielfalt kennenzulernen, kann arbeiten, mich entspannen oder Menschen kennenlernen. Diesen Wettbewerbsvorteil sollten Europas Bahnen noch stärker ausspielen.“
Speer hofft, durch die Initiative Free Interrail und das Europäische Jahr der Schiene ein Bewusstsein für den kulturellen, wirtschaftlichen und ökologischen Wert der Schiene zu schaffen.