Berlin, 03.06.2021. Am 8. Juni 2021 wird der Intercity Express 30 Jahre alt. Das bedeutet drei Jahrzehnte technische Innovation, nachhaltige Mobilität und modernes Reisen. Am Hauptbahnhof in Berlin wird dieser Geburtstag unter Anderem mit der Taufe eines ICEs durch Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeiner auf den Namen „Bundesrepublik Deutschland“ zelebriert.

Zu diesem Anlass erinnern sich zwei Mitarbeitende an die die Anfänge mit dem ICE 1 und ihr schönstes Reiseerlebnis.
Ursula Zibner (Foto) ist seit 1989 als Zugbegleiterin tätig und hatte das große Glück, dass sie auf der Sternfahrt der vier ersten ICEs am 29. Mai 1991 von Bonn nach Kassel-Wilhelmshöhe im Einsatz war. Mit an Bord: der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker. Besonders fasziniert hat sie damals die Geräumigkeit und die moderne Ausstattung. Zum Vergleich: in den Intercitys gab es zu der Zeit noch Plumpsklos! Obwohl es mittlerweile fünf verschiedene ICE-Modelle gibt, ist ihr der ICE 1 besonders ans Herz gewachsen und sie wünscht sich, dass dieses Modell noch lange erhalten bleibt.
Eine ihrer aufregendsten Momente im ICE war ein Fahrgast, dem im Bordbistro versehentlich drei Weizen übergegossen wurden. Dieser stand nun in Unterwäsche im Abteil, während Zibner auf die Suche nach einem Fahrgast mit Föhn gegangen ist. Die Kleidung konnte zum Glück bis zum Reiseziel des Fahrgastes getrocknet werden.

Lokführer Stephan Hanke fährt seit 1993 ICE und konnte sich besonders für den technischen Fortschritt begeistern, wie z. B. den Drehstromantrieb, die automatische Fahr- und Bremssteuerung sowie die Datenübertragung per Lichtwellenleiter.
„Als Lokführer hat man gespürt: Das ist Qualität. Der ICE 1 war ein Meisterstück deutscher Ingenieurskunst und ein Aushängeschild für die Wirtschaft. […] Jeder war stolz auf den ersten ICE, den Wegweiser des Hochgeschwindigkeitsverkehrs“, so Hanke über den ICE 1. Er wünscht sich, dass der ICE 1 noch mindestens die kommenden zehn Jahre zuverlässig, störungsfrei und unfallfrei fährt.

Verschiedene Jubiläumsaktionen finden Sie hier.

Quelle (inkl. Bilder): Das ICE-Jubiläum