Berlin, 21.04.2021. Mit grünen Güterwagen, Gewinnspielen und Petitionen möchte die DB Cargo den Transport von Gütern über die Schiene fördern und bewerben.
Die Schiene bleibt das umweltfreundlichste Transportmittel für Personen und Güter, die Straßen werden entlastet und die CO2-Bilanz der Wirtschaft verbessert. Gleichzeitig ist es für den Güterverkehr auf der Schiene schwierig, die entsprechende Unterstützung aus Politik, Wirtschaft und auch aus der Bevölkerung zu erfahren.
Um dem entgegenzuwirken, hat die DB Cargo unter Vorständin Dr. Sigrid Nikutta eine groß angelegte Kampagne gestartet. Dazu gehören folgende Aktionen:

Grüne Container

In sieben verschiedenen Städten hat die DB Cargo grün angemalte Container an zentralen Orten aufgestellt, um den Schienengüterverkehr, seine Dienstleistungen und seine Anliegen präsent zu machen.

Initiative „Güter gehören auf die Schiene“

Mit ihrer Initiative sammelt die DB Cargo Unterschriften aus der Bevölkerung, um Unterstützung für die klimafreundliche Logistik nachweisen zu können. Das erste Unterschriftenziel liegt bei 10.000 – über die Hälfte ist bereits erreicht. Mehr zur Initiative finden Sie hier.

Gewinnspiel „Cargo Montag“

Ab Montag, den 3. Mail um 19.59 Uhr findet im Ersten und zeitgleich auf YouTube die erste Runde des Gewinnspiels „Cargo Montag“ statt. Auf einem Güterzug fahren 16 – 20 Marken über den Bildschirm, welche sich die Zuschauenden merken und im Anschluss online einreichen können. Einmal wöchentlich wird ein Los gezogen. Mehr zu den Preisen finden Sie hier.

Quelle: https://wirsindgueter.de/

Bild: Deutsche Bahn AG / Offenblende – Agentur für Fotografie