Junge Sportlerinnen aufgepasst!

Du machst im nächsten Jahr einen Schulabschluss oder hast sogar schon einen in der Tasche? Du wohnst in Berlin bzw. kannst ohne Probleme in die Stadt kommen? Du sprichst Deutsch und darfst in Deutschland arbeiten? Du bist motiviert, weißt aber noch nicht so richtig, was du beruflich machen willst?

Dann passt Du genau in das Programm „Scoring Girls“! Die Deutsche Bahn und HAWAR.help haben gemeinsam ein Programm entworfen, um jungen Frauen eine Orientierung in der Arbeitswelt zu bieten und mit ihnen gemeinsam persönliche Stärken und Interessen zu erkennen. Darüber hinaus besuchen sie einige DB-Standorte, gehen sportlichen Teamaktivitäten nach und lernen in Workshops verschiedene Berufe kennen. Außerdem bekommen sie Tipps für Bewerbungen und Vorstellungsgespräche, damit der neugewonnene Traumberuf auch wirklich erreicht wird.

Mehr Informationen, das Programm und Kontakte für Deine Bewerbung findest du hier.

Du siehst Dich bei den Anforderungen nicht? Keine Sorge! Spannende Ausbildungsberufe sind ebenfalls bei SchienenJobs in der Stellenbörse zu finden!

Über „Scoring Girls“

Das Programm „Scoring Girls“ wurde gemeinsam von der Menschenrechtsorganisation HAWAR.help und der Deutschen Bahn entwickelt, um Mädchen und junge Frauen aus sozial schwachen Familien oder mit Migrationshintergrund bzw. Fluchterfahrung zu stärken. Das Programm kombiniert Workshops und Teamaktivitäten mit praktischer Unterstützung bei Bewerbungserfahrung. So sollen die Teilnehmerinnen Wertschätzung erfahren und in ihrer Identität gestärkt werden. Darüber hinaus bindet das Programm starke Frauen als Vorbilder und Inspiration ein, um den Teilnehmerinnen neue Zukunftsperspektiven aufzuzeigen und sie zu motivieren, nach den Sternen zu greifen.

Ziel des Programmes ist, mehr Diversität auf dem Arbeitsmarkt zu erreichen und ein Umdenken bezüglich stereotypischer Vorstellungen über Frauen- und Männerberufe anzustoßen.