Gold und Silber für die Deutsche Bahn, Bronze geht an die NordWestBahn

Die Sieger des bundesweiten Wettbewerbs „Eisenbahner mit Herz“ 2018 stehen fest. Mit Gold ehrt die Jury in diesem Jahr ICE-Zugchef Hartmut Dreßler, der während des Orkans Xaver vorbildlich für seine Fahrgäste gesorgt hat. Er ließ die Reisenden in eine Turnhalle evakuieren, sorgte für die Verpflegung und wartete so lange, bis auch der letzte Fahrgast nach Hause fahren konnte. Für die Jury steht fest, dass der Mitarbeiter von DB Fernverkehr Berlin mit Herzblut für seine Fahrgäste dagewesen ist. „Durch seine Fürsorglichkeit hat er ein Katastrophenszenario in ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis verwandelt.“

Silber erhält der ICE-Zugbegleiter Recep Buluter. Er hatte seine Fahrgäste vor Übergriffen randalierender Hooligans beschützt. Die Jury zeigte sich sichtlich begeistert, die Reaktion des Mitarbeiters von DB Fernverkehr Hannover sei äußert mutig gewesen. Trotzdem müsse zukünftig vor allem die Politik dafür sorgen, dass Bahnbetreiber, Zugpersonal und Reisende vor gewaltbereiten Fußballfans geschützt sind.

Bronze gewinnt der NordWestBahn-Lokführer Swen Sengebusch, der einen vergessenen Koffer mit Babynahrung aus den Fängen der Polizei befreite und ihn höchstpersönlich auf die letzte Fähre zur Nordseeinsel Langeoog dirigierte. „Mit beachtlichem logistischem Wissen hat dieser Triebfahrzeugführer seinen Fahrgästen den Urlaub gerettet“, lobte die Jury. „Swen Sengebusch bewegt nicht nur Züge, sondern auch Polizeibeamte, Busfahrer und das Fährpersonal: Wirklich ein Meister der Reisekette.“

Zum Social Media Hero wurde DB Regio-Zugbegleiter Peter Hohmann gewählt, der zum Stichtag 5.802 Likes von Pendlern bekommen hatte. Erstmals hatten die Reisenden in diesem Jahr die Möglichkeit, auf Facebook einen Publikumspreis zu vergeben. In mehr als tausend Kommentaren beschreiben die Reisenden der Kinzigtalbahn auf der Strecke Fulda – Frankfurt ihre Erfahrungen mit Hohmann. „Mit Peter an Bord lassen sich selbst legendäre Verspätungen ertragen“, schreibt eine Pendlerin in ihrer Glückwunschnachricht auf Facebook. Gemeinsam mit den drei Bundessiegern und den Landessiegern wird Hohmann am Abend des 17. April auf einer Siegergala in Berlin von der Jury geehrt.

Noch mehr preiswürdige Bahngeschichten aus den Bundesländern

Bis zum Januar erhielt die Allianz pro Schiene rund 200 Geschichten von Bahnkunden. Aus den besten Reisegeschichten kürte die Jury neben den drei Bundessiegern auch Landessieger aus acht Bundesländern. In Bayern gewann DB Services-Mitarbeiter Giuseppe Soraci, der die Züge im Raum Regensburg so blitzsauber hält, dass es den Fahrgästen sofort ins Auge fällt. Für Berlin geht der Preis an S-Bahn-Mitarbeiter Jens Uhlig, weil er den Teddy eines kleinen Mädchens aus dem Gleisbett fischte. In Bremen überzeugte die DB Regio-Zugbegleiterin Christine Wrieden mit ihrem Einsatz für eine Gehbehinderte, für Hamburg kürte die Jury den DB Regio-Mitarbeiter Ralf Hohn, der einen panischen Blindenhund auf Händen aus dem Zug trug. Für Hessen siegte ICE-Zugbegleiterin Bärbel Dybus, für Niedersachsen Heinz Korte, Mitarbeiter am Bahnhof in Leer. In NRW gewann Alexander Pojonie vom DB Fernverkehr Köln den Titel „Landessieger“ zum zweiten Mal.

Jury prominent besetzt

Die zwei Eisenbahngewerkschaften EVG und GDL senden ebenso wie die drei großen deutschen Fahrgastverbände Pro Bahn, der Verkehrsclub Deutschland (VCD) und der Deutsche Bahnkunden-Verband (DBV) je einen Vertreter. Ein Wort mitzureden haben außerdem der Bundesverband Deutscher Eisenbahnfreunde (BDEF) und die Bundesarbeitsgemeinschaft Schienenpersonennahverkehr (BAG-SPNV). Alle Vertreter küren gemeinsam unter dem Vorsitz des Allianz pro Schiene-Geschäftsführers jedes Jahr den „Eisenbahner mit Herz“.

Eisenbahner mit Herz: Bahngeschichten aus ganz Deutschland

Der Wettbewerb Eisenbahner mit Herz findet in diesem Jahr bereits zum achten Mal statt. Die Zahl der Einsendungen ist seither auf  über 1.600 angewachsen. Geschichten von Bahnkunden für den Wettbewerb im kommenden Jahr nimmt die Allianz pro Schiene ab sofort entgegen:
www.eisenbahner-mit-herz.de

Weitere Informationen: