Rund 3.600 Auszubildende haben heute ihren ersten Arbeitstag bei der Deutschen Bahn. Der Nachwuchs wurde in Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig, Mannheim und München von den Mitgliedern des Konzernvorstands und vielen weiteren DB-Mitarbeitern begrüßt. Die zahlenmäßig stärksten Berufsgruppen sind Fahrdienstleiter (rund 570), Lokführer (rund 520) und Elektroniker für Betriebstechnik (rund 480).

„Ich wünsche den jungen Kolleginnen und Kollegen von Herzen einen guten Start ins Berufsleben bei der Bahn. Ich bin mir sicher, dass sie viel frischen Wind mitbringen. Wir brauchen den Nachwuchs, seine Fähigkeiten und sein Engagement, um die Deutsche Bahn fit für die Zukunft zu machen“, sagte DB-Chef Dr. Richard Lutz anlässlich des Ausbildungsstarts.

In diesem Jahr bietet der Konzern erstmals sozialpädagogische Unterstützung in der Ausbildung an. Dieses Angebot, welches von den einzelnen Betrieben vor Ort bestellt wird und von 700 Azubis genutzt werden kann, soll die Motivation und Leistung steigern und leistungsschwache Azubis bei Bedarf individuell fördern. Außerdem sollen Ausbildungsabbrüche möglichst vermieden werden. Ebenfalls neu: Ab 2018 bildet die DB auch Informatikkaufleute aus.

Neben den Auszubildenden im ersten Lehrjahr aus den klassischen Bahnberufen erhalten auch die Azubis aus den gewerblich-technischen Berufen (z.B. Elektroniker, Mechatroniker) zum Ausbildungsstart ein Tablet. In diesem Jahr wurden mit rund 2.500 Geräten im Vergleich zu 2017 doppelt so viele Tablets ausgegeben. Grund dafür sei, dass die DB die digitalen Kompetenzen der Azubis stärken und fördern möchte, sagte Personalvorstand Martin Seiler.

Zum Herbst will die DB außerdem das Bewerbungsschreiben für Auszubildende abschaffen. Für potenzielle Bewerber sei dieses eine der größten Hürden und zudem auch wenig aussagekräftig. Stattdessen setzt man zukünftig verstärkt auf das persönliche Gespräch.

Im Oktober starten darüber hinaus rund 400 Dual Studierende bei der DB ins Berufsleben. Damit entfallen rund 20 Prozent der Neueinstellungen auf Nachwuchskräfte: Insgesamt stellt die DB in diesem Jahr rund 19.000 neue Mitarbeiter ein.

Quelle: Pressemitteilung der Deutsche Bahn AG vom 03.09.2018
Bild: Deutsche Bahn AG / Pablo Castagnola