Berlin, 27.05.2021. Der Beruf des Elektroingenieurs bzw. der Elektroingenieurin hat den Ruf, zu den innovativeren und kreativeren Bereichen der Ingenieurswissenschaften zu zählen. Neben der Auseinandersetzung mit elektrischen und elektronischen Komponenten in verschiedensten Bereichen der Industrie spielt die voranschreitende Digitalisierung von Arbeitsabläufen, Maschinerien und Systemen im Beruf eine ebenso große Rolle.

Das notwendige Fachwissen erlernen angehende Elektroingenieurinnen und -ingenieure während eines Bachelor- oder Masterstudiums. Hier haben sie auch die Gelegenheit, über Praktika oder Jobs für Werkstudierende einen Einblick in die Berufswelt zu erhalten und sich eines der vielen unterschiedlichen Felder Elektroingenieurswissenschaften genauer anzuschauen. Mehr zu den Spezialisierungsmöglichkeiten können Sie hier erfahren.
Darüber hinaus gibt es für Studierende die Möglichkeit, ihre Bachelor- bzw. Masterarbeiten bei einem Unternehmen zu schreiben und hier mit verschiedenen Ressourcen arbeiten zu können.

Der Arbeitsalltag nach einem erfolgreich abgeschlossenen Studium ist stark vom Unternehmen sowie dem Stellenangebot abhängig. Die Möglichkeiten beginnen bei einem üblichen Bürojob mit den entsprechenden Arbeitszeiten bis hin zu der Arbeit auf Baustellen oder in Fertigungshallen. In einigen Arbeitsverhältnissen wird außerdem eine Reisebereitschaft bzw. Bereitschaftsdienst erwartet vorausgesetzt.

In der Bahnbranche werden Elektroingenieurinnen und -ingenieure mit den unterschiedlichsten Qualifizierungen beschäftigt. Angefangen bei der Arbeit an den Zügen und Gleisen durch die Verteilung der elektrischen Energie im Bahnnetz oder die Umwandlung dieser Energie in Antriebsleistung in den Triebfahrzeugen bis hin zur Signal- und Kommunikationstechnik. Aber auch für die elektrische Ausstattung von Gebäuden, z. B. an Bahnhöfen oder Stellwerken, wird die Expertise von Elektroingenieurinnen und -ingenieuren gebraucht. Mit der entsprechenden Qualifikation werden sie außerdem in der Projektleitung auf Baustellen eingesetzt, sodass zusätzlich zur fachlichen Kompetenz  auch personelle Verantwortung zum Tragen kommt.
Ein weiterer spannender Aspekt im Laufe des Berufslebens sind die verschiedenen Fortbildungen, an denen Elektroingenieure teilnehmen können. Neben der Vertiefung verschiedener Systeme oder Technologien bzw. Auffrischung von Fachwissen können auch Zertifikate für Tätigkeiten erworbenen, die eine besondere rechtliche Absicherung benötigen.

Neugierig geworden? Hier finden Sie aktuelle Stellenangebote für Elektroingenieure bzw. -ingenieurinnen.