Es ist offiziell: Die Landesanstalt Baden-Württemberg hat 20 batteriebetriebe Züge des Typs Mireo Plus B für den Regionalverkehr bei Siemens Mobility bestellt.

Hier werden sie planmäßig auf dem NETZ 8 Ortenau auf folgenden Strecken eingesetzt:

  • Offenburg –Freudenstadt/Hornberg
  • Offenburg – Bad Griesbach
  • Offenburg – Achern
  • Achern – Ottenhöfen
  • Biberach (Baden) – Oberharmersbach-Riersbach

Mit dem Einsatz des Zuges wird ein jährliches Volumen von zwei Millionen Zugkilometern nachhaltig und lokal emissionsfrei betrieben und das Land Baden-Württemberg Neuland bezüglich des Einsatzes innovativer und klimafreundlicher Verkehrsmittel.
Die Finanzierung über 77 Millionen Euro wird durch die KfW IPEX-Bank möglich gemacht.

Der Mireo Plus B

Der Zug wird in Krefeld gebaut und bis zum Dezember 2023 ausgeliefert. Er zeichnet sich durch die an der Unterseite angebrachten Lithium-Ionen-Batterien aus, mit denen sich der Zug unabhängig von Oberleitungen lokal emissionsfrei und geräuscharm bewegen kann.
Der Mireo Plus B ist zweiteilig (ca. 50 Meter lang) und ist mit insgesamt 120 Sitzplätzen ausgestattet. Das offene Design des Innenraums bietet viel Fläche für Kinderwagen, Fahrräder und Rollstühle.

Die Batterien haben eine Laufzeit von ca. 80 km und lassen sich sowohl über die Bremsenergie wie auch über Oberleitungen wieder aufladen. Gleichzeitig fängt der Energiespeicher eventuelle Schwankungen in der Energieversorgung durch erneuerbare Energien auf.
Somit sind sie für den Regionalverkehr geeignet und können auch auf Strecken eingesetzt werden, die bisher nur für Dieselloks befahrbar waren.

Besonderheiten des Vertrages

Mit der Annahme des Auftrages verpflichtet sich die Siemens Mobility, die Züge über ihren gesamten Lebenszyklus, d. h. die kommenden 29,5 Jahre, instantzuhalten. Darüber hinaus steht Siemens Mobility für den Energieverbrauch und die Energiekosten über die gesamte Vertragslaufzeit ein.
Sabrina Soussan, CEO von Siemens Mobility, freut sich über die Investition des Landes Baden-Württemberg in eine Zukunft der Mobilität und garantiert die Instanthaltung der Flotte über ihren gesamten Lebenszyklus.