Am 15. Juni feierte die Allianz pro Schiene ihren 20. Geburtstag! SchienenJobs gratuliert sehr herzlich und wünscht alles Gute für die kommenden 20 Jahre.
Zu diesem Anlass hat das Team der Allianz seine liebsten Eisenbahnlieder herausgesucht und aus über 1000 Kandidaten die 130 besten Songs in einer Spotify-Playlist zusammengestellt. Über mehr als sieben Stunden werden die Zuhörenden durch verschiedenste Musikrichtungen geführt und lernen das Verkehrsmittel Eisenbahn in unterschiedlichen kulturellen und geschichtlichen Zusammenhängen kennen.
Klassiker, wie AC/DCs „Rock’n’Roll Train“ oder Motörheads „Locomotive“, sind hier ebenso vertreten wie „Lok auf zwei Beinen“ von Peter Fox oder „Trans Europa Express“ von Kraftwerk.
Ursprünglich war die Playlist als Hintergrundmusik für eine rauschende Geburtstagsparty gedacht, die leider schweren Herzens abgesagt werden musste. Dafür ist die Playlist nun über Spotify allen Interessierten zugänglich.

Wer ist die Allianz pro Schiene?

Die Idee für die Allianz pro Schiene wurde 1999 von Norbert Hansen in seiner Bewerbungsrede für den Posten des Vorsitzenden der Eisenbahngewerkschaft Transnet (jetzt EVG) initiiert. Eine Allianz sollte die Kräfte des Schienensektors bündeln und sich mit einer starken Stimme der allseits präsenten Autolobby entgegentreten.
Am 14. Juni 2000 schlossen sich insgesamt 17 Verbände aus der Zivilgesellschaft zur Allianz pro Schiene e. V. zusammen. Unterstützt wurden sie damals von acht Wirtschaftsakteuren, die als Fördermitglieder Know-How und finanzielle Ressourcen bereitstellten.
Mittlerweile ist der Verband auf über 150 Mitglieder angewachsen und hat sich als führenden Stimme in der politischen Kommunikation für den Schienensektor etabliert.
Eine Chronik der Errungenschaften der Allianz pro Schiene finden Sie hier.