Mit der AOLA, der Ausbildungsinitiative Oberleitungsausrüster, ist den Unternehmen DB Bahnbau Gruppe GmbH, EUROPTEN Deutschland GmbH, Furrer + Frey Deutschland GmbH, Heicon Service GmbH + Co KG, Rail Power Systems GmbH, SPITZKE SE, SPL POWERLINES GERMANY GMBH und STRABAG Rail Fahrleitungen GmbH sowie dem Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) etwas Einzigartiges gelungen. Über betriebliche Grenzen hinweg gehen die Unternehmen der Bahnbranche das Problem des Fachkräftemangels im Bereich der Oberleitungsmonteure gemeinsam und proaktiv an. Und das mit Erfolg! Der erste „Durchlauf“ von AOLA zeigte, dass die Kooperation funktioniert: Von 16 Teilnehmenden, die aus den beteiligten Unternehmen entsandt wurden, haben 15 Personen sich zur Abschlussprüfung angemeldet und diese bestanden!
Am 19.11.2025 ist die zweite Runde mit 16 Teilnehmern gestartet, und dieses Mal sogar mit noch mehr Tempo: Die Qualifizierungsdauer der Initiative wird von einem Jahr auf 6 Monate verkürzt und das System Bahn kann sich so noch schneller über qualifizierten Nachwuchs freuen.
Technisch und didaktisch ist das AOLA-Programm State of the Art. Sowohl die Qualität der Schulungsanlagen der Verbundunternehmen als auch das Top-qualifizierte Trainerpersonal stellen eine Weiterbildung sicher, die ihresgleichen sucht und die Teilnehmenden fit für eine glänzende berufliche Zukunft in der Schienenbranche macht.
Informationen zum Beruf des Oberleitungsmonteurs sind zu finden auf der Berufeseite Oberleitungsmonteur.
Copyright Foto: Powerlines
