Mitarbeitende von Eisenbahnverkehrsunternehmen im Schienengüterverkehr zur Beteiligung aufgerufen
Das 2022 gestartete Projekt WILSON.Share erkundet die Potentiale des unternehmensübergreifenden Personaleinsatzes. Hintergrund ist, dass Lokführer:innen im Schienengüterverkehr oft nur einen geringen Teil ihrer Arbeitszeit tatsächlich Güterzüge fahren – bei den meisten Unternehmen zwischen 35 und 55 Prozent. Den Rest der Zeit machen Gastfahrten als Fahrgäste in Personenzügen oder im Taxi, Übergangs- und Wartezeiten aus.
Diese Art des Arbeitens ist für die Lokführer:innen oft unbefriedigend, weil die meisten von ihnen eigentlich lieber selbst Züge fahren, anstatt zu warten.
Zudem leidet so die Wirtschaftlichkeit für die Unternehmen und der Schienengüterverkehr wird im Verhältnis zum Straßengüterverkehr teurer.
WILSON.Share versucht hier eine Lösung zu schaffen, die einen professionellen, rechtlich abgesicherten, transparenten und unternehmensübergreifenden Personaleinsatz – sowohl von Lokführer:innen als auch von weiteren Personalen rund um die Schiene ermöglicht. Davon verspricht man sich sowohl mehr Zufriedenheit des Personals als auch gesteigerte Effizienz im Schienenverkehr. Wenn freie Kapazitäten und Bedarfe unkompliziert zusammengebracht werden, kann zum Beispiel eine Gastfahrt durch eine produktive Zugleistung für ein anderes Eisenbahnverkehrsunternehmen ersetzt werden. Auch auf Störungen und Verspätungen kann flexibler reagiert werden.
Nach erfolgreichem Pilotbetrieb geht das Projekt nun auf die Zielgerade und 2026 soll die WILSON.Share-Plattform für alle Unternehmen aus der Branche geöffnet werden und ihren vollen Nutzen für die Branche entfalten.
Vorher findet eine Umfrage statt, um ein aussagekräftiges Stimmungsbild zu WILSON.Share zu erhalten. Zielgruppe sind vor allem die Mitarbeitenden der Güterverkehrs-EVU, insbesondere Planer:innen, Disponent:innen, Personaler:innen, Lokführer:innen, Rangierer:innen und Wagenmeister:innen. Die Umfrage läuft von Juli bis September und der Zeitaufwand ist mit 5 bis 10 Minuten nicht hoch. Wer sich beteiligen möchte, findet die Umfrage unter: https://survey.lamapoll.de/Umfrage-WILSON.Share-Projektende