Hochschule Bielefeld

Über die Hochschule

Die Hochschule Bielefeld bietet Bachelor- und Masterstudiengänge in einer großen Vielfalt von Fächern. Mit über 10.200 Studierenden, 219 Professor*innen, und über 600 weiteren Mitarbeiter*innen an den Standorten Bielefeld, Minden, und Gütersloh ist die HSBI eine der größten Hochschulen NRWs.

Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) der Hochschule Bielefeld bietet Studierenden ein modern ausgerichtetes Studium, das den Anforderungen der Zukunft gerecht wird und die persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten ebenso berücksichtigt wie neue Entwicklungen in der Technik. Das Angebot der breit angelegten Studiengänge gewährleistet eine umfassende Ausbildung in den ingenieurwissenschaftlichen und mathematischen Berufsfeldern. In allen Studiengängen ist die praxisorientierte Ausbildung oberstes Ziel. Die Inhalte werden ständig in Abstimmung mit den Anforderungen der Wirtschaft den Veränderungen der Berufsfelder angepasst. Durch die intensive Zusammenarbeit mit den Partnern aus der Industrie gewährleistet das Studium, dass die Absolvent*innen optimal auf die Anforderungen der Industrie vorbereitet sind.

Der RailCampus OWL – Bildung, Forschung und Praxis unter einem Dach

Der Studiengang Digitale Bahnsysteme profitiert besonders von seinem außergewöhnlichen und netzwerkstarken Standort auf dem Gelände der DB Systemtechnik in Minden sowie der Verankerung im RailCampus OWL e.V. Dort fließt das Know-how von den vier regionalen Hochschulen Universität Bielefeld, Universität Paderborn, Technische Hochschule OWL, HSBI und den am RailCampus OWL beteiligten Unternehmen, unter anderem DB Systemtechnik, DB Cargo, Harting, und Wago zusammen.

Das Studium basiert auf einem Mechatronikstudium. Zusätzlich wird Fachwissen über die Anforderungen des Schienenverkehrs und der dort genutzten Systeme vermittelt. Digitale und intelligente Lösungen für die Schiene sollen geschaffen werden, um die aktuellen Herausforderungen der Mobilität anzugehen. Als Forschungsstandort ist der RailCampus OWL führend im Bereich der Schienentechnik und an verschiedensten öffentlich geförderten Projekten federführend beteiligt, unter anderem an dem Projekt MONOCAB, sowie als Standort des Deutschen Zentrums für Mobilität an dem Projekt enableATO. Das ermöglicht Studierenden schon während des Studiums Einblicke in die wissenschaftliche Forschung zu gewinnen und sich aktiv zu beteiligen.

Die Mobilität von morgen ist ein Schlüsselfaktor für die Zukunftsfähigkeit von Regionen. Die viel diskutierte Mobilitätswende ist dringender und aktueller denn je. Der Verkehr auf der Schiene bietet besonders große Potenziale für Automatisierung — sei es bei der Ausstattung, der Wartung, dem Be- und Entladen von Güterzügen oder dem Personenverkehr. Um die Bahn sowohl im Personen- als auch Güterverkehr zu stärken, müssen neue Technologien genutzt werden: Mit dem RailCampus OWL soll ein deutschlandweit profilierter Kristallisationspunkt für diese Zukunftsaufgaben entstehen — als Ort der Forschung, Entwicklung und Erprobung und als Campus für Studium und Weiterbildung.
Der Studiengang Digitale Bahnsysteme ist auf den ersten Blick ein „klassischer“ Mechatronik-Studiengang, somit steht den Absolvent*innen das gesamte Berufsfeld der Mechatronik offen. Die zusätzliche Vertiefung im Bereich Bahntechnik zeichnet den Studiengang aus. Der ständig größer werdende informationsverarbeitende Anteil in den Systemen der Bahntechnik, insbesondere der ständig wachsende Anteil datenverarbeitender Komponenten erfordert Ingenieur*innen, die über sehr gute Kenntnisse in der elektronischen Automatisierungs- und Steuerungstechnik sowie in der Informatik / Digitalisierung verfügen.

www.hsbi.de/studiengaenge/digitale-bahnsysteme

Die im Bachelor-Studiengang Digitale Bahnsysteme vermittelten Kompetenzen basieren auf den grundlegenden Modulen eines Mechatronik-Studiums: Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, und Mathematik. Durch die komplexen mechatronischen Systeme, die Schienenfahrzeuge beinhalten, sind Kenntnisse unter anderem in der Regelungstechnik, der Kommunikationstechnik sowie in der Sensorik und Aktorik unabdingbar.
Eine bahnspezifische Ausrichtung erhält der Studiengang durch die Vertiefungsmodule aus dem Bereich der Bahntechnik zu Themen wie Fahrzeugtechnik, Eisenbahninfrastruktur, Verkehrssysteme, Berufsfelder, und rechtlichen Aspekten bezüglich der Zulassung und des Betriebs. Diese Module werden von Expert*innen aus der Bahnbranche gelehrt und gestaltet. Zudem haben alle Studierenden an einem festen Tag in der Woche veranstaltungsfrei, um so die Möglichkeit zu bekommen, ihre Studieninhalte praxisnah zu erleben. Die am RailCampus OWL angesiedelten Unternehmen bieten den Studierenden Werkstudentenstellen an, die sie am veranstaltungsfreien Tag wahrnehmen können. Auch die Praxisphase und die Abschlussarbeit im sechsten Semester können in einem der Unternehmen vor Ort absolviert werden.

Weitere Informationen zum Studiengang Digitale Bahnsysteme finden Sie unter www.hsbi.de/studiengaenge/digitale-bahnsysteme und www.hsbi.de/ium/digitale-bahnsysteme.

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D-33619 Bielefeld
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