Frauen in der Eisenbahnbranche

Die Bahnindustrie, einst von Männern dominiert, hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Transformation erlebt. Starke Frauen haben diese Branche maßgeblich geprägt und zeigen tagtäglich, dass sie in jedem Bereich, von Ingenieurwesen bis hin zur Betriebsführung, herausragende Leistungen erbringen können.

Ihre Fähigkeiten, Entschlossenheit und ihr Innovationsgeist treiben die Branche voran und setzen neue Maßstäbe. Die Präsenz und der Einfluss dieser starken Frauen sind ein Beweis dafür, dass Diversität nicht nur fair, sondern auch essenziell für den Erfolg und das Wachstum der Bahnindustrie ist.

Eine Frau mit weißem Helm und blauer Arbeitskleidung in einer Werkstatt vor einem Zug

Starke Frauen gegen den Fachkräftemangel in der Bahnbranche

In Deutschland sind im Jahr 2023 bei den VDB-Mitgliedsunternehmen nur rund 18 Prozent Frauen vertreten. VDB-Hauptgeschäftsführerin Sarah Stark plädiert für mehr Frauen in der Bahnindustrie, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Um Frauen für Berufe in dieser Industrie zu begeistern, hat der VDB die Kampagne „Starke Frauen, starke Bahnindustrie“ ins Leben gerufen, mit der über 100 Frauen vorgestellt werden, die in der Industrie tätig sind. Lesen Sie die vollständige Pressemitteilung auf der Website der Bahnindustrie.

Starke Frauen in der Bahnindustrie

Das Ziel: Frauen in der Bahnindustrie sichtbarer machen. Mit der VDB-Kampagne „Starke Frauen, starke Bahnindustrie“ rücken die Frauen in den Fokus und erzählen von ihrem Werdegang und Erfahrungen in der Bahnbranche, um als Rollenvorbilder zu begeistern

Julia Banusch

Julia Banusch
Position: Produktsicherheitskoordinatorin im Complaintmanagement
Unternehmen: Siemens Mobility GmbH

„Ich bin stolz darauf in einer Branche zu arbeiten, die einen großen Beitrag zu einer klimafreundlichen Umwelt leistet und zukunftsorientiert Mobilität durch innovative Technologien ermöglicht.“

Phyllis Brock

Phyllis Brock
Position: Bid Managerin
Unternehmen: Thales (GTS Deutschland GmbH)

„Ganz besonders spannend sind für mich Begehungen von laufenden bzw. im Bau befindlichen Anlagen; Gelegenheiten, richtig nah an der Praxis zu sein und zu sehen, was aus der eigenen Arbeit resultiert.“

Christine Bode

Christine Bode
Position: Leitung Onboard-Zugsicherungssysteme Deutschland
Unternehmen: Siemens Mobility GmbH

„Diverse Teams arbeiten meist besser miteinander. Das ständige Voneinander-Lernen, andere Perspektiven zu sehen, verstehen und anzuerkennen sind am Ende für den Erfolg und die Zufriedenheit im Team wichtig.“

Lesen Sie hier weitere spannende Interviews zu den Testimonials aus der Bahnbranche

Lassen Sie sich inspirieren und finden Sie über unsere Stellenbörse Ihren persönlichen Einstieg in eine erfolgreiche Laufbahn in der Schienenbranche!

Fotos: © PeopleImages / Amorn Suriyan / VDB