Mit dieser Aktion haben die Lokführer der DB Cargo am Standort Köln-Gremberg für Aufmerksamkeit gesorgt: Im April letzten Jahres erreichten sie bei der Energiespar-Olympiade der Deutschen Bahn den zweiten Platz. Ihren Gewinn von 5000 Euro, der eigentlich für ein gemeinsames Team-Event gedacht war, spendeten sie nun dem Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe.

Ziel der Energiespar-Olympiade war es, das energiesparende Fahren weiter ins Bewusstsein der Bahnmitarbeiter zu rücken. Schon jetzt sind die Personen- und Güterzüge in Puncto Energieeffizienz Spitzenreiter, wie eine Auswertung der Allianz pro Schiene zeigt. Dabei setzen die Bahnen vor allem auf die erneuerbaren Energien und Elektromobilität, sodass sie auch beim Umweltschutz im Vergleich zum Luftverkehr und Straßenverkehr gut dastehen.

Für das Team der DB Cargo in Köln scheint die Entscheidung, das Geld zu spenden, selbstverständlich gewesen zu sein: „Wir freuen uns darüber, dass wir durch unsere energiesparende Fahrweise nicht nur etwas für den Klimaschutz tun, sondern heute auch dem Kinder- und Jugendhospiz Balthasar etwas Gutes tun können“, erklärt Jan Schmidt, Teamleiter der Lokführer in Köln-Gremberg. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leisten hier eine sehr verantwortungsvolle und wichtige Arbeit für die betroffenen Kinder, Jugendlichen und deren Angehörige, die nicht hoch genug zu bewerten ist.“

Auch das Kinderhospiz zeigte sich dankbar: „Es ist toll zu sehen, dass uns die Menschen auf so vielfältige Weise unterstützen. Die Spende der Lokführer von DB Cargo am Standort Köln-Gremberg trägt mit dazu bei, dass wir auch weiterhin ein zweites Zuhause auf Zeit für betroffene Familien sein können. Darüber freuen wir uns sehr!“, erklärt Rüdiger Barth, Leiter des Kinder- und Jugendhospiz Balthasar in Olpe.

Quelle: Deutsche Bahn – Kölner Lokführer von DB Cargo spenden 5000 Euro für das Kinderhospiz Balthasar in Olpe