Lebenslauf und Zeugnisse reichen: Angehende Azubis müssen künftig kein Anschreiben mehr formulieren, wenn sie sich bei der Deutschen Bahn bewerben.

Damit entfallen tagelanges Kopfzerbrechen darüber, wie die eigene Motivation, die Fähigkeiten und das Talent am besten zum Ausdruck gebracht werden sollen. Dies sei für viele Schüler schlicht zu anspruchsvoll. Ab Herbst sollen über eine Onlineplattform nur noch Lebenslauf und Zeugnisse eingereicht werden. „Wir wollen es den Bewerbern so einfach wie möglich machen“, sagt Personalerin Carola Hennemann.

Ein Motivationsschreiben sei für Schüler schwierig zu formulieren, so Hennemann. Außerdem werden die Kandidaten und deren Motivation für das Ausbildungsprogramm ohnehin nochmal in einem persönlichen Gespräch überprüft. Dass kein Bewerbungsschreiben mehr eingereicht werden muss, gilt für Azubis, die 2019 beginnen wollen. Außerdem wird geprüft, für welche Berufsgruppen es noch sinnvoll ist auf ein Anschreiben gänzlich zu verzichten. „Wir schauen, welche Erfahrungen wir damit machen“, sagt ein Bahnsprecher.

Grund der vereinfachten Bewerbungsrichtlinien ist unter anderem die bevorstehende Pensionierungswelle. Etwa die Hälfte der gesamten Belegschaft wird den Konzern in den kommenden Jahren aus Altersgründen verlassen. Dieses Jahr sollen bereits etwa 19.000 neue Mitarbeiter eingestellt werden, darunter 3.600 Azubis. Neben IT-Experten und Ingenieuren sucht die Bahn auch Leute, die Lokführer oder Fahrdienstleiter werden wollen.

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/bahn-will-bewerbungsschreiben-abschaffen-15657998.html